Ökumenisches Friedensgebet anlässlich des Ukraine-Krieges

In Anbetracht des nun kriegerischen Treibens in der Ostukraine wollen wir als Rader Ökumene ein Zeichen setzen und für den Frieden einstehen.

Am Freitag, den 25. Februar fand in der Reformierten Kirche am Markt um 19 Uhr ein gemeinsames Friedensgebet statt. Das Friedensgebet mündete in ein Glockengeläut aller an der Ökumene beteiligten Kirchen im Rader Stadtgebiet um 19.15 Uhr.  In dieser Zeit wurden von den ca. 70 Teilnehmenden Teelichter an dem Friedenslicht aus Bethlehem angezündet.
Dieses Läuten wird es von nun an täglich zur selben Uhrzeit geben, als Erinnerung an das persönliche Gebet für den Frieden.

Des Weiteren werden in den nächsten Wochen in die ökumenischen Marktandachten, die jeden Samstag in der Reformierten Kirche stattfinden, Friedensgebete in die Andachten aufgenommen, um nicht nachzulassen in unserem Bitten.

Aus den damaligen Friedensgebeten anlässlich des Irakkrieges 2003 unter Beteiligung aller Gemeinden, sind die Ökumenischen Marktandachten entstanden und damit der angemessene Ort.

• 1.3.2022