Gottesdienst aus Bergisch Gladbach: Was war vor dem Urknall?

Was war vor dem Urknall? Gab es Gott schon immer? Um diese Fragen geht es am Sonntag, 7. November, im Online-Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Bergisch Gladbach. Los geht es um 10 Uhr.

Hier klicken, um zum Livestream zu gelangen.

Grundlage für die theologischen Überlegungen zur Präexistenz Jesu sind die Bibelverse Joh 1,1-5 und Kolosser 1,15-17. Die Predigt hält Schulpfarrer Oliver Wirthmann. Der Gottesdienst ist Teil der diesjährigen Predigtreihe „Grundfragen des Glaubens“ der Evangelischen Kirchengemeinde Bergisch Gladbach. „Fragen des Glaubens zu durchdenken und ,zu durchbeten‘ ist seit jeher ein wichtiges menschliches Bedürfnis und Anliegen“, sagt Gemeindepfarrer Carsten Bierei dazu. Die Bibel zeuge davon und sei für den christlichen Glauben Quelle und Richtschnur. „Möglichst alle Christinnen und Christen sollten über wichtige Glaubensfragen nachdenken und darüber Auskunft geben können. Das ist das evangelische Gemeindeverständnis seit der Reformation bzw. seit dem Urchristentum.“ Jede Generation sei neu gefordert, Fragen zu stellen und Antworten zu entwickeln.

Online mitfeiern und von Herzen geben

In den rheinischen Gemeinden legen am Sonntag, 7. November, die Presbyterien der Gemeinden jeweils den Kollektenzweck fest. Stellvertretend dafür wird an dieser Stelle ein Projekt der Bibelgesellschaft vorgestellt: Die Menschen brauchen einen Ort, der ihnen Halt gibt. Mit den Bibelhäusern in Damaskus und Aleppo bietet die Bibelgesellschaft in Syrien notleidenden Menschen Inseln des Trostes inmitten von Krieg und Gewalt. Waisenkinder wie Fadila besuchen die Kindergottesdienste und freuen sich über eine Kinderbibel. Menschen unterschiedlichster Religionen finden in den beiden Bibelhäusern einen Zufluchtsort, ein offenes Ohr für ihre Not, ein tröstliches Wort und seelsorgliche Begleitung in Kursen zur Traumabewältigung. Hier können Sie sich an der Online-Kollekte beteiligen.

• 3.11.2021
  • Andreas Attinger