Studientag im Haus der Stille

Logo Haus der StilleDas Haus der Stille ist das Einkehr- und Meditationszentrum der Evangelischen Kirche im Rheinland am Rande des Westerwaldes in dem kleinen Luftkurort Rengsdorf. Es steht allen offen, die eine Auszeit zum Auftanken, zur Besinnung und zur Neuorientierung suchen.

Pastor Jeschke bietet am 5. September im Haus der Stille einen Studientag mit Zeiten der Kontemplation an:
„So etwas können die Stillen im Lande?“ rief bewundernd Preußenkönig Friedrich II aus.
„Der Stille im Lande“ war Gerhard Tersteegen, der gerade mit brillanter Rhetorik die philosophischen Grundgedanken der Aufklärungszeit widerlegt hatte. Tersteegen führte wie kein anderer vor ihm evangelischen Glauben und Mystik zusammen.

Nach einer Einführung in sein Leben lesen und diskutieren wir zwei kleine Texte von ihm. Dies verbinden wir mit einer einfachen Einführung in das Herzensgebet, das Gerhard Tersteegen wahrscheinlich praktiziert hat. Zeiten der Stille und die inhaltlichen Impulse wechseln sich ab.

 

Termin: 5. September, 10.00 bis 17.30 Uhr

Ort:  Haus der Stille, Melsbacher Hohl 5, 56579 Rengsdorf,

Tel.: 02634 / 92 05 10
Weiteren Informationen und Anmeldung:

https://www.ekir.de/haus-der-stille/index.php

  • 2.8.2021
  • Red
  • Red