Als die Wälder noch rauschten

Ausstellung der Ev.-Ref. Kirchengemeinde Radevormwald zum Zustand ihrer Wälder und zu den Wiederaufforstungsplänen

„Als die Wälder noch rauschten…“ –
Muss das Bergische Heimatlied umgeschrieben werden?

„Wo die Wälder noch rauschen…“: so beginnt das Bergische Heimatlied. Ist das bald Geschichte?
Wegen des Wassermangels geht es den Bäumen seit einigen Jahren buchstäblich an die Borke.
Die Fichten können wegen des fehlenden Wassers im Boden nicht mehr genügend Harz bilden; dabei war das ihre „Waffe“ gegen den Borkenkäfer.
Überall sind die Kahlschläge in unseren Wäldern zu sehen – auch in den Wäldern der Reformierten Gemeinde.
Sind unsere Wälder in Zukunft Geschichte? Muss das Bergische Heimatlied umgeschrieben werden?

Als einer der größten Waldbesitzer im Stadtgebiet hat sich das Presbyterium der Kirchengemeinde dem Ziel verpflichtet: die Wälder sollen saniert werden.
Wir möchten forstwirtschaftliche und ökologische Anliegen nachhaltig miteinander verbinden.

*Eine Arbeitsgruppe hat mit Unterstützung unserer Förster eine Ausstellung zum Thema vorbereitet.

Wir möchten Sie herzlich einladen am 22. Oktober 2022 ab 18.00 Uhr in die Kirche am Markt.
Dort stehen die Förster Bernhard Priggel und Stefan Wende für fachkundige Erklärungen und Fragen zur Verfügung.

*Sie erhalten Einblick in die Pläne zur Wiederaufforstung, die nach Möglichkeit dieses Jahr noch beginnen werden.

*Für Kinder und für die Eltern zum Verschnaufen zwischendurch gibt einen Baum-Erlebnis-Parcours mit Diashow, Grabbelkisten, Riechgläsern und Multimedia-Klangbildern vom Wald.

*Außerdem gibt es eine thematisch passende kulinarische Spezialität zu Verkosten.

Auf Ihre Teilnahme freuen sich (für das ganze Presbyterium):

Jürgen Richter, Forstbeauftragter der Kirchengemeinde
Pfr. Dr. Dieter Jeschke