Oeko-Fonds

„Naturnahe Umgestaltung in kirchlichen Gemeinden“
Am 29.01.2022 fand ein interessantes Online-Seminar zum Thema „Naturnahe Umgestaltung in kirchlichen Gemeinden“ statt. Herr Liesendahl, Diplom-Biologe und Leiter der Naturschule Grund, führte die Teilnehmer gewohnt souverän und mit vielen anschaulichen Beispielen durch diesen Workshop. Jeder konnte hier wertvolle Anregungen mitnehmen, wie mit vertretbarem Aufwand auf allen Gemeindeflächen mehr Artenvielfalt und insgesamt mehr „grün“ ermöglicht werden kann. (einen Bericht zum Seminar finden Sie ab Ende Februar auf dieser Hompage unter der Rubrik „Gemeindebriefe“).

Vieles davon soll in unsere kommenden Überlegungen zu etwaigen Umgestaltungen einfließen!
DENN: Gott hat uns diese eine Schöpfung gegeben und anvertraut, und wir sollten alles unternehmen, um sie für zukünftige Generationen zu erhalten.
Das sollten wir alle, und zwar wirklich alle, als unsere wichtigste Aufgabe betrachten!

Wir haben in der Vergangenheit mit ihrer Hilfe schon einige Umwelt-Aktionen gestartet, z.B.:

• den Unperfektgarten hinter dem Gemeindehaus angelegt
  • Weihnachtsbäume im Topf gekauft und diese dann später eingepflanzt
  • Buchen für jede Konfirmandin und jeden Konfirmanden gekauft und eingepflanzt

Für das Jahr 2022 haben wir folgendes vor:

• Die zwei großen Weihnachtsbäume in unserer Kirche werden uns teilweise gespendet oder sie kommen vom Friedhof. Wir werden in diesem Jahr auf dem Friedhof weitere Fichten anpflanzen, um weiterhin jedes Jahr zwei Weihnachtsbäume zu haben.
  • Jeder Täufling erhält in diesem Jahr einen Baum-Setzling

Haben Sie Vorschläge, was wir umgestalten könnten, wo wir Lebensraum für Tiere und Pflanzen schaffen oder sichern können? Wir sind für Anregungen dankbar. Diese können alle Bereiche und Flächen der Gemeinde betreffen, die mit dem Schutz der Umwelt, der Aufforstung oder der Umgestaltung von Grünflächen zu tun haben.
Um ihre Ideen umsetzen zu können, bitten wir Sie, uns zu helfen. Das kann ganz praktisch geschehen oder/und auch mit einer Spende.
Dem Presbyterium ist das Thema Umwelt sehr wichtig. Wir haben deshalb beschlossen, einen Öko-Fonds einzurichten:

Wir bitten um Spenden auf das Konto der Kirchengemeinde bei der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen

IBAN DE 22 3405 1350 0000 1000 24, Stichwort „ÖKO-Fonds“

• 11.2.2022