Oberkirchenrätin Barbara Rudolph tritt 2022 in den Ruhestand

Landessynode wählt neues hauptamtliches Mitglied der Kirchenleitung

Düsseldorf. Die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland wählt auf ihrer nächsten Tagung im Januar 2022 ein neues hauptamtliches Kirchenleitungsmitglied. Oberkirchenrätin Barbara Rudolph, Leiterin der Abteilung 1 – Theologie und Ökumene – im Düsseldorfer Landeskirchenamt, wird zum 1. September 2022 in den Ruhestand treten.

„Längere Ausfälle aus gesundheitlichen Gründen legen mir diesen Schritt nahe – auch wenn mir die theologischen und ökumenischen Themen unserer Kirche sehr am Herzen liegen und diese Leidenschaft auch weiterhin bleiben wird“, sagt Oberkirchenrätin Barbara Rudolph zu der Entscheidung, ihren aktiven Dienst im nächsten Jahr zu beenden. Die Theologin (geboren 1958) war von 1986 bis 2001 Gemeindepfarrerin in Meerbeck im Kirchenkreis Moers. Vor ihrer Wahl zur Oberkirchenrätin 2009 leitete sie die Geschäfte der Ökumenischen Centrale der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK).

Ausschreibung noch in diesem Monat

Die neu zu besetzende Stelle eines hauptamtlichen Mitglieds der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland soll noch im Oktober 2021 ausgeschrieben werden.

• 8.10.2021
  • Cornelia Breuer-Iff