Festgottesdienst zu „450 Jahre Emder Synode“

In diesem Jahr feiern wir das 450. Jubiläum der Emder Synode. Vom 4. – 13. Oktober 1571 trafen sich in Emden Delegierte aus Reformierten Flüchtlingsgemeinden. Die presbyterial-synodale Grundordnung wurde dort in eine bleibende Form gebracht, die später auch von der Ev. Kirche im Rheinland übernommen wurde.

Die zentrale Überzeugung der neuen Ordnung steht im berühmten 1. Artikel der Emder Synode: „Keine Gemeinde soll über andere Gemeinden, kein Pastor über andere Pastoren, kein Ältester („Presbyter“) über andere Älteste den Vorrang oder die Herrschaft beanspruchen….“

Das ist eine Überzeugung, die reformierte Kirchenordnungen und reformiertes Gemeindeleben bleibend prägen sollte.

Dieses Ereignis und seine Beschlüsse gilt es gemeinsam zu feiern.

Wir tun dies mit einem Festgottesdienst am 24. Oktober, 17 Uhr, in der Reformierten Kirche am Markt.

Weitere Informationen zur Emder Synode finden Sie hier:
www.emder-synode-1571.de