Verantwortung für die kommende Generation

Auf unserem Instagram-Account und auf der Homepage haben wir an das Attentat auf Hitler vom 20. Juli 1944 erinnert. Es war der bedeutendste Umsturzversuch des militärischen Widerstandes in der Zeit des Nationalsozialismus.
Pastor Jeschke fragte: „Worin liegt Ihrer Meinung nach heute die wichtigste Verantwortung, damit die kommende Generation weiterleben kann?“
  • Hier drei Antworten (Namen sind der Redaktion bekannt):
    Ich sehe eine wichtige Verantwortung für das Überleben der nächsten Generation derzeit darin, dass jeder sein Handeln nicht vorrangig nach dem aktuellen eigenen Vorteil und Wohlergehen ausrichtet, sondern sich mit seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten für längerfristige positive Perspektiven einsetzt und hilft, Gefahren der Zukunft abzuwehren.
    Das gilt für den ganz persönlichen aber auch für den gesellschaftlichen Bereich.
    Einen wichtigsten Verantwortungsbereich für alle möchte ich nicht benennen, weil ich darin eine zu große Einschränkung sehe.

 

  • „Ich glaube, dass die wichtigste Aufgabe darin besteht, die eigene Verantwortung auch wirklich zu sehen. Wir sollten nicht nur an unsere „Rechte“ denken, sondern ebenso an unsere „Pflichten“; Verantwortung nicht an „die da Oben“ abschieben, sondern selber bereit sein für Einschränkungen, Bescheidenheit, Mitgefühl für Andere“

 

  • „Es wäre wichtig, wenn wir uns nicht so sehr an das Gestern klammern, sondern bereit sind zu hören, was für die kommenden Generationen wirklich wichtig ist. Stattdessen meinen wir immer, wir hätten die Wahrheit und die Weisheit für uns gepachtet, und alle müssten nur auf uns hören.“